Newsletter

2 / 2021

Galaabend der Wiener Blasmusik im MuTh
Schon viele Jahre veranstaltet der Wiener Blasmusikverband die „Faszination Blasmusik“, bei der nicht nur der MVR sondern alle Kapellen des WBV sich in einem professionellen Konzertabend (…und -haus) präsentieren dürfen. Nun ist das Jahr 2021 in vielen Aspekten anders als die zuvorgegangen Jahre, und so hat auch der WBV sich entschlossen einmal etwas Neues zu probieren – und wir waren dabei!


1 / 2021

Wieder zurück!
Wie so viele andere Aktivitäten und Freuden unseres täglichen Lebens mussten auch wir vom MVR unsere Proben, Auftritte und andere Treffen auf Eis legen.


1 / 2020

Corona-Modus
in solch einer verrückten und schwierigen Zeit möchten wir Dich für die nächsten 10-15 Minuten auf andere Gedanken bringen und hoffen, dass Dir der erste Newsletter des Musikvereins Rudolfsheim-Fünfhaus in diesem Jahr ein wenig Freude bereitet.


4 / 2019

Konzertwertung im Gaweinstal
Mit rund 50 Musikerinnen und Musiker ging es vergangenen Sonntag ins niederösterreichische Gaweinstal zur Konzertwertung.


3 / 2019

Unser Auftakt in Maria Brunn
Die Sommerpause ist vorbei und die Freude auf diesen Auftritt war groß! Wie auch schon im letzten Jahr lud uns die Pfarre Maria Brunn anlässlich der Kirchweihe ein, um die Messe musikalisch zu umrahmen. Außerdem durften wir die Gemeinde beim anschließenden Frühschoppen unterhalten.


2 / 2019

Sommerpause!
Gleich vorweg: Wir verabschieden uns. Für immer? Aber nein! Nur in die Sommerpause.
Warum? Weil diese Achtel- und Viertelpausen in den Stücken einfach nicht ausreichen um mal tief durchzuatmen. Aber ihr dürft Euch freuen, bereits im September geht es schon wieder los.


1 / 2019

Liebesgeschichten und Heiratssachen
Was wäre die Welt und vor allem die Musik ohne Liebe? Nicht immer ist jedoch den Verliebten sorgloses Glück beschert und so finden sich tragische Geschichten in der Literatur und auch im Film.


6 / 2018

Das Wiener Wies’n Fest
Die Krüge hoch und Prost! Bereits zum 8. Mal öffneten sich am 27. September die Tore zum Wiener Wies’n Festplatz. Den Auftakt durften wir musikalisch unterstützen. Anschließend heizten wir im Gösser Zelt, übrigens das Größte der drei Festzelte, den Gästen beim Frühshoppen ein.


5 / 2018

MVR im Konzerthaus
Wir haben die ganz besondere Ehre dieses Jahr im Konzerthaus zu spielen.
Mit vier weiteren großartigen Orchestern bietet Euch der Wiener Blasmusikverband ein einmaliges Konzert in einem außergewöhnlichen Saal – und zwar im Mozartsaal.


4 / 2018

Dämmerschoppen im Schutzhaus Ameisbach
Wir laden Euch recht herzlich zu einem gemütlichen Abend im Schutzhaus Ameisbach ein. Genießt bei einem Glas Wein den Ausblick und die musikalische Umrahmung mit klassischer Blasmusik.


3 / 2018

1. Mai 2018 – Maiaufmarsch der SPÖ
Früh morgens um 7:30 Uhr marschierten wir los bis wir gegen halb elf unser Ziel, den Rathausplatz mit einer großartigen Kulisse, erreichten. Die Unterstützung beim Maiaufmarsch gehört längst zu den traditionellen Auftritten des Musikvereins.


2 / 2018

Der Countdown läuft – Blasmusik trifft…
Unser Frühlingskonzert am 06. Mai 2018 Blasmusik ist im Wandel. Von den frühen Anfängen der Blasorchester als Begleitung im Militär über die Zeiten, in denen viele Bearbeitungen klassischer Literatur gespielt wurden, hat sich das Selbstverständnis von Blasorchestern geändert.


1 / 2018

NEUES JAHR – NEUER VORSTAND
Anläßlich der Generalversammlung des MV Rudolfsheim – Fünfhaus am 23.1.2018 wurde nach Ablauf der Funktionsperiode der Vorstand neu gewählt. Obfrau ist nun Ulrike Wiesinger; ihre Stellvertreterinnen sind Susi Moroder und Sabine Hanner.


3 / 2017

Frühlingskonzert des MV Rudolfsheim – Fünfhaus am So. 6.5.2018
Blasmusik ist im Wandel. Von den frühen Anfängen der Blasorchester als Begleitung im Militär über die Zeiten, in denen viele Bearbeitungen klassischer Literatur gespielt wurden, hat sich das Selbstverständnis von Blasorchestern geändert.


2 / 2017

Musikverein Rudolfsheim-Fünfhaus auf Facebook
Seit mehr als einem Jahr sind wir auf Facebook vertreten. Hier versorgen wir euch laufend mit aktuellen News.


1 / 2017

Verleihung des Ehrenpreises 2017 der Stadt Wien
Seit dem Jahr 2007 werden an Blasorchester des Wiener Blasmusikverbandes anhand von festgelegten Leistungskriterien Ehrenpreise in Form von Gutscheinen für Noten und Instrumentenreparaturen vergeben.


2 / 2016

Sehr guter Erfolg bei Marschwertung in OÖ
Am 18.&19. Juni waren wir beim Bezirksmusikfest Perg vom Musikverein Katsdorf (OÖ) eingeladen und haben dort als eine von 34 Musikkapellen an der Marschwertung teilgenommen.


1 / 2016

Frühlingskonzert 2016 „klassisch Blasmusik“
Der Musikverein Rudolfsheim-Fünfhaus lädt Sie herzlich zum Frühlingskonzert 2016 ein. Das Konzert steht dieses Jahr unter dem Motto „klassisch Blasmusik“.


3 / 2015

Konzertwertung
Am 27.September 2015 hat der MV Rudolfsheim-Fünfhaus das Bundesland Wien bei der österreichischen Konzert-Bundeswertung in der Leistungsstufe C in Eisenstadt vertreten.
Den ersten Platz erreichte der Musikverein Weilbach aus Oberösterreich. Wir gratulieren dem MV Weilbach und allen anderen teilnehmenden Orchestern sehr herzlich zu ihren Leistungen!


2 / 2015

Dämmerschoppen
Vor unserer Sommerpause haben Sie noch einmal die Möglichkeit uns zu hören und zwar am Donnerstag, 9.7.2015, ab 18 Uhr bei einem Dämmerschoppen im „Schutzhaus am Ameisbach“.


1 / 2015

Konzertwertung des Wiener Blasmusikverbandes
Der Musikverein Rudolfsheim-Fünfhaus konnte bei der Konzertwertung des Wiener Blasmusikverbandes am 21.3.2015 in der Leistungsstufe C den Punktesieg erspielen. Damit sicherten wir uns die Fahrkarte zur Teilnahme am Bundeswettbewerb der Stufe C am 27.9.2015 in Eisenstadt !


3 / 2014

Herbst / Advent
Am 28. Und 29. November fand wieder der die Rudolfsheimer Adventmusik am Platz vor dem Möbelhaus Lutz in der Hütteldorfer Straße statt. An beiden Tagen musizierten kleine Gruppen aus unseren Reihen und unterhielten die zahlreichen Gäste.


2 / 2014

Vorsommerliche Spieltermine
Bevor der Musikverein Rudolfsheim-Fünfhaus in die Sommerpause geht, gibt es noch einige Gelegenheiten uns zu hören. Wir freuen uns schon darauf, Sie dabei begrüßen zu können.


1 / 2014

tonal / royal
Der Kaiser kommt wieder nach Wien.
Das diesjährige Frühlingskonzert des MVR stellt die Monarchie ins Zentrum. Glanzvolle Zeiten werden im Konzert auftauchen. Die wunderschöne Elisabeth und ihr Kaiser Franz, einer der schönsten, dem Kaiser gewidmeten Walzer von Johann Strauss, aber auch ein nordischer Bergkönig oder die englische Monarchie finden Platz in unserem Programm.


1 / 2013

Probenwochenende in Pulkau
Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins bereiteten sich auf einem Probenwochenende in Pulkau (NÖ) intensiv auf das Frühlingskonzert vor. Registerweise wurden besonders schwierige Stellen aus dem Konzertprogramm mit mehreren Orchesterleitern/-leiterinnen studiert. Auch das Zusammenspiel aller TeilnehmerInnen kam nicht zu kurz.


2 / 2012

Viele Höhepunkte
Das Jahr 2012 war für den MV Rudolfsheim-Fünfhaus ein sehr bewegtes mit vielen Höhepunkten wie z.B. unser Frühlingskonzert am 22.4.2012, die Teilnahme an der Marschmusikwertung des Wiener Blasmusikverbandes am 30.6., die Verleihung des Ehrenpreises der Stadt Wien (1. Platz) oder die Teilnahme an der „Faszination Blasmusik“ am 3.11.in der der Bank Austria-Halle im Wiener Gasometer.


1 / 2012

Frühlingskonzert
Am 22.April 2012 fand das Frühlingskonzert des MV Rudolfsheim-Fünfhaus statt. Einen Bericht über dieses außergewöhnliche Konzert finden Sie in einer der nächsten Nummern der „Österreichischen Blasmusikzeitung“.